2016 Info

31.07.2017

TSV 1860 Ansbach - Bogenabteilung Info:

Hallo Bogenfreunde,

der vom 05.04.2016 bis 28.07.2016 aufgestellte Trainingsplan Sportjahr 2016 für das Trainingsgelände bei den Tennisplätzen und in Strüth geht zu Ende.

Ich bedanke mich bei den Trainern und Übungsleitern die an 30 Übungsabenden das Training bzw. die Aufsicht durchgeführt haben.

Die Schulferien begannen am 30.07.2016 und enden am 12.09.2016. Ab Dienstag den 13.09.2016 bzw. Donnerstag den 15.09.2016 beginnt ein neuer Trainingsplan, der dann auch die Hallensaison umfasst.

Am 11./12.06.2016 fand die Bezirksmeisterschaft WA – Runde im Freien bei den Bogenfreunden in Dinkelsbühl statt. 7 Bogenschützen der Bogenabteilung nahmen an der Meisterschaft teil und konnten gute Ergebnisse erringen.

Max Nehmeyer und Manfred Seidel qualifizierten sich zur Bayerischen Meisterschaft Feldbogen die in Premich / Ufr. ausgetragen wurde. In der Jugendklasse konnte Max einen 6. Platz erringen. Manfred in der Herren Altersklasse Compoundbogen belegte den 15. Platz.

Mitglieder der Bogenabteilung nahmen anlässlich des 64. Gauschützenfestes am Festumzug durch die historische Altstadt in Rothenburg teil. Der Umzug am 26.06.2016 war ein einmaliges Erlebnis und insgesamt 1400 Festzugsteilnehmer konnten viele Zuschauer aus aller Welt damit begeistern.

Anlässlich des Gauschießens wurden von den Teilnehmern der Bogenabteilung auf Grund der Ergebnisse Geldpreise gewonnen. Die Geldpreise werden demnächst überwiesen.

Überrascht wurden die Bogenschützen des TSV 1860 Ansbach von der Mitteilung des Schützengaues Ansbach, dass die Bogenabteilung die Meistbeteiligungsprämie in der Gruppe 1 der Mitglieder zwischen 1 und 75 gewonnen hat. Der Preis war 30 Ltr. Bier gestiftet von der Landwehrbrauerei in Reichelshofen. Der Preis muss noch abgeholt werden und in welcher Form bleibt der Bogenabteilung vorbehalten.

Michael Feldner begleitete am 05.07.2016 die Schüler des Platengymnasiums zur 18. Bayerischen Schulmeisterschaft im Bogenschießen 2016 in Feucht. Der Wettkampf wurde in der Einsteigergruppe und Leistungsgruppe ausgetragen. Von der Bogenabteilung nahmen in der Leistungsgruppe Max Nehmeyer, Feldner Tim und Markus Müller teil. Das Platengymnasium belegte in der Mannschaft Platz 7 mit 1.343 Ringen ( Müller 490 / Feldner 431 / Nehmeyer 422 Ringe ). In der Leistungsgruppe nahmen 15 Mannschaften teil. Insgesamt waren 28 Mannschaften am Start.

Am 10.07.2017 fand in Ansbach wieder der große Heimatfestzug statt. Der TSV 1860 Ansbach nahm mit 7 Abteilungen am Festzug teil. Auch die Bogenschützen waren mit 11 Personen und einem „Festwagen“ beteiligt. Solche Veranstaltungen sind die beste Werbung für den Bogensport.
Bogenschießen mit Schülern der Wirtschaftsschule fand am 22.07.2016 auf dem Feldbogengelände statt. Zur gleichen Zeit hatte die Fachschule für Informatik ihre offizielle Abschlussveranstaltung. Die Aktionen wurden im Feldgelände von Michael Feldner und Gerhard Herzog und auf dem Tennisgelände von Sigrid Hülsmann und Werner Hülsmann durchgeführt.
Auch heuer findet wieder die Ferienpassaktion statt. Die Veranstaltung ist am 08.09.2016. Angemeldet sind 50 Kinder, denen in zwei Gruppen gezeigt wird, wie man mit Pfeil und Bogen in Theorie und Praxis umgeht.
Information Versicherungsschutz:
Es gibt Neuigkeiten, die eine große Erleichterung für die Vereine darstellt, Nichtmitglieder am Schießen teilnehmen zu lassen. Der erweiterte Versicherungsschutz für Öffentlichkeitsarbeit soll zur Integration von Asylsuchenden dienen und für Gäste bei Aktionstagen, Werbeveranstaltungen etc.
Der erweiterte Versicherungsschutz für Öffentlichkeitsarbeit wird mit Aushang veröffentlicht.
Wie aus dem Bericht zu ersehen ist, mangelt es nicht an Aktivitäten die von der Bogenabteilung durchgeführt wird bzw. wo teilgenommen wurde.
Für das zweite Halbjahr wünsche ich Euch alles Gute und Schöne Sommerferien.

Grüße von Gerhard Herzog und den Mitgliedern des Abteilungsvorstandes der Bogenabteilung