2018 Bericht über die Ferienpassaktion der Bogenabteilung des TSV 1860 Ansbach

Am Donnerstag, den 06.09.2018 führte die Bogenabteilung des TSV 1860 Ansbach, auf dem Trainingsgelände unterhalb der TSV Tennisplätze eine Ferienpassaktion für Jugendliche ab 12 Jahre
durch. Nach kurzer Begrüßung wurden den 18 Jugendlichen im Theoretischen Teil der Aktion die verschiedenen Bogenarten und die Ausrüstung der Bogenschützen vorgeführt.
Auch die Organisation und Wettkampfstruktur im Deutschen Schützenbund wurde kurz erklärt. Schwerpunkt vor dem Praxisteil war die Erklärung des Bewegungsablaufes beim Bogenschießen.
In den 3 Stunden der Aktion konnten die Jugendlichen mit den Vereinsbögen und der zugehörigen Ausrüstung auf 10 m die ersten Erfahrungen im Bogenschießen sammeln.Um der Ferienpassaktion eine gewissen Wettkampfcharakter zu geben, wurde ein kleines Turnier auf 15 Pfeile durchgeführt. Jeder Jugendliche erhielt nach dem Turnier eine Urkunde mit dem erzielten Ergebnis. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Schießen auf Luftballons, was großen Anklang fand.

Bericht: Gerhard Herzog